turnclub

Unser Verein wurde ein DTB Kinderturn-Club!

Der Kinderturn-Club ist ein Projekt der Deutschen Turnerjugend im Deutschen Turner-Bund (DTB) zur Unterstützung der Turnvereine. Er steht für qualitativ hochwertige Übungsstunden im Kinderturnen und Engagement für Kinder. Deshalb können nur Vereine einen Kinderturn-Club einrichten, die bestimmte Kriterien bezüglich der Qualifikation ihre Übungsleiter erfüllen und damit Qualität, Engagement und Zukunftsorientierung im Interesse der Kinder signalisieren.
(www.Kinderturn-club.de)

Acht Gründe für einen Kinderturn-Club in unserem Verein:

1. Qualitätssicherung durch regelmäßige Praxisinhalte für Übungsleiter/innen
2. Mitgliedergewinnung und –bindung durch qualitativ hochwertige und abwechslungsreiche Angebote
3. Positive Außendarstellung des Vereins durch Gütesiegel Kinderturn-Club
4. Clubinfo- und Werbematerialien
5. Nutzung des einheitlichen Auftretens (CI), des Kinderturn-Club Logos und des Maskottchens Taffi
6. Abgrenzen gegenüber anderen Anbietern von Bewegungsangeboten für Kinder
7. Leuchtende Kinderaugen!
8. Die Kinder erhalten 4x jährlich das Taffi Heft online.

Im Zuge dieser Mitgliedschaft entstand ebenso die Idee der Bewegungshaltestellen, die sich in Kürze in unserem Ort zu finden sind. Insgesamt gibt es zehn Bewegungshaltestellen, hinten denen sich je eine Bewegungsaufgabe versteckt. Durch Scannen eines QR-Codes erfährt man, was zu tun ist.

Hier seht Ihr alle weiteren Bewegungshaltestellen im Überblick-Enten-Gang und Mäuse Tippel
-Flieger
-Recken, Strecken, alles in Bewegung
-Kreuz & Quer
-Muckibude
-Körperspannung
-Schlangenmenschen
-Teamwork
-Probier’s mal mit Gemütlichkeit

Mit diesen Übungen möchten wir Bewegung, Balance und Motorik schulen und gleichzeitig alle Kinder einbeziehen. Welche witzigen Übungen sich im Detail hinten den Bewegungshaltestellen verstecken, möchten wird noch nicht verraten. Entdeckt sie am besten selbst.

Drucken   E-Mail